REYNARD
AND THE
RAVEN

REYNARD
AND THE
RAVEN

Thomas Thunig (dr), Julian Bernecker (git), Philipp Thomas (voc, git), David Frey (b)

REYNARD AND THE RAVEN spielen einen Bluesrock mit einer gehörigen Portion Gitarre, der zwar die glorreichen 70er im Herzen trägt, sie jedoch nicht stur kopiert. Mal rockiger, manchmal sogar ein wenig Garage mit dabei: Da wird sich nicht festgelegt. Aber sicher ist: Eintönig ist das nicht! Schiebende Drums, unterfütternde Bässe, heulende Gitarren, eine kraftvolle Stimme und vier junge Männer aus Ingolstadt – mehr braucht es nicht, um die Vergangenheit in neue Tücher zu kleiden.

Gegründet 2015 nach einer Jam-Session an der Uni Eichstätt, gingen REYNARD AND THE RAVEN in ihrer Ursprungsbesetzung  mit Raphael Börger am Bass, Felix Rösler als Sänger, Andreas Heigl an den Drums sowie Philipp Thomas und Julian Bernecker an den Gitarren ins Studio und nahmen die EP auf, die schlicht den Namen der Band trägt. Lieder daraus wie “Marlene” und “Poor Preacher” sind bis heute häufige Bestandteile im Live-Programm. Mit der Platte im Gepäck folgten die ersten Auftritte, die nach und nach immer häufiger wurden.

2016 wurde der Proberaum, nach wie vor ein äußert enger und heißer Heizraum, für Aufnahmen des Albums “The Idea Was Simple” umfunktioniert. Dieses Album wurde nie online veröffentlicht, kann jedoch bei Gigs als Tonträger erworben werden. Zahlreiche Songs daraus wie “One Hell Of A Buddy”, “May I?” oder “Listen Closely” sind definitiv Teil eines jeden REYNARD AND THE RAVEN-Sets.

Kurz darauf verließ Raphael die Band und so stieg David Frey am Bass ein, der der Band bis heute sein Fundament gibt. In dieser Besetzung spielte die Band zahlreiche Auftritte, darunter 2017 das Open Air am Berg in Eichstätt sowie 2018 das Festival Holledau sowie in der Mälze in Regensburg. 

2018 musste dann leider auch Felix umziehen und so war die Stelle des Sängers offen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute oft so nahe liegt? Mit Philipp war ein weiterer fantastischer Sänger bereits in den eigenen Reihen und so schrumpfte die Band von fünf auf vier Mitglieder. 

Wie alle Bands mussten auch REYNARD AND THE RAVEN 2020 eine mehr oder weniger lange Zwangspause einlegen, in der das Album “When the night came alive” entstand, das 2021 online, auf Vinyl und CD veröffentlicht wurde. Leider zeichnete sich danach ein weiterer Wechsel im Bandgefüge ab und so spielt die Band in der aktuellen Besetzung seit 2022 mit Tom Thunig an den Drums. 

Bluesrock mit viel Dreck, Herzschmerz, guten Geschichten und definitiv ohne Eintönigkeit: Das sind REYNARD AND THE RAVEN!